Mesa Agrar GmbH begrüßt Entscheidung des Osterburger Stadtrats zum Standort Wasmerslage

08. Juli 2020.

Die Betreiberin des Ferkelzuchtbetriebs in Osterburg, Ortsteil Wasmerslage, die Mesa Agrar GmbH – eine Tochter der LFD Holding – begrüßt die Entscheidung des Stadtrats, einem öffentlich-rechtlichen Vertrag zu der Betriebsstätte zuzustimmen. Der Vertrag werde den Weg zu einer vom Landesveraltungsamt genehmigten Modernisierung der Anlage öffnen. So sei in der Betriebsstätte Wasmerslage geplant, moderne Entlüftungsanlangen einzubauen und damit sowohl das Tierwohl in den Stallanlagen wie die Luftqualität für Anrainer spürbar zu verbessern. Auch werde die Zahl der künftig in Wasmerslage eingestellten Tiere genau festgelegt, um den Anliegen von Betreiber und Anrainern Rechnung zu tragen. Nach Abschluss des öffentlich-rechtlichen Vertrags werden künftig nur vier der insgesamt sieben genehmigten Stallgebäude genutzt, so die Mesa Agrar GmbH.
Dank seitens des Unternehmens gilt den Beteiligten auf Seiten der Stadt Osterburg und den Mitgliedern der verschiedenen Ausschüsse, die mit dem Thema befasst waren. „Das war ein intensiver Dialog“, so die Geschäftsführerin der Mesa Agrar, Spengler-Knappe, „aber es habe sich gezeigt, dass man sich aufeinander zu bewegen könne.“ Insbesondere das Gespräch mit den Einwohnern von Wasmerslage und Königsmark werde man weiter suchen, um deren Bedürfnisse und Wünsche für ein zukünftiges Miteinander auch fortlaufend besser berücksichtigen zu können. Ein weiterer Dank gilt Herrn Rechtsanwalt Mario Genth, der das Vertragswerk für die Mesa Agrar GmbH mit den Beteiligten auf Seiten der Stadt Osterburg entwickelt hat.

Man habe Verständnis dafür, dass der Stadtrat unabhängig von seiner Entscheidung, einem öffentlich-rechtlichen Vertrag zuzustimmen, an seiner Klage gegen die vom Landesverwaltungsamt erteilte Genehmigung festhalten wolle. Dies sei gutes Recht. Zudem werde die Klärung im Hauptsacheverfahren die nötige Rechtssicherheit bringen. Nun werde man aber die ersten Modernisierungsmaßnahmen rasch umsetzen, was zu Vorteilen für alle Beteiligten führen werde, ist sich Spengler-Knappe sicher.

EnglishGerman