LFD Holding unterstützt Protest des Landesbauernverbandes Brandenburg

18. November 2021.

Potsdam/Genthin, 18.11. 2021. Die LFD Holding als einer der führenden Ferkelzuchtbetriebe in Deutschland unterstützt die Forderung des Landesbauernverbandes Brandenburg nach Unterstützung der Schweinehalter in Brandenburg wegen der Einschränkungen durch ASP Afrikanische Schweinepest. Die inzwischen seit 2020 andauernden Produktions- und Vertriebseinschränkungen durch ASP haben viele Betriebe an den Rand der Existenz geführt. Dies könne, so ja der Protest des Landesbauernverbandes Brandenburg und anderer Branchenvertretungen, nicht weiter durchgehalten werden. Jetzt müssen mal alle politisch Beteiligten über ihren Schatten springen und das machen, was die betroffenen Schweinehalter in den von ASP betroffenen Regionen (einer der Betriebe der LFD Holding gehört dazu) am meisten brauche: Stilllegungsprämien und finanzielle Hilfen organisieren.

Hier sei auch der Bund gefordert, so die LFD Holding. Die Bundesländer Brandenburg und Sachsen sowie jüngst Mecklenburg-Vorpommern hätten nicht nur das aktuelle Seuchengeschehen zu bewältigen, sondern leisten auch „Abwehrarbeit“  gegen eine drohende bundesweite Ausbreitung der hochinfektiösen Tierseuche.