Erklärung der LFD Holding zur Betriebsstätte Alt Tellin anlässlich der Demo vom 28. August

28. August 2021.

Alt Tellin, 28. August 2021. Durch einen Brand wurden am 30. März 2021 die Stallanlagen der Betriebsstätte Alt Tellin (Mecklenburg-Vorpommern) der LFD Holding zerstört. Durch den Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf eine Biogasanlage verhindert werden. Den Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungskräften wie auch den eigenen Mitarbeitern hat das Unternehmen seinen besonderen Dank ausgesprochen. Die gesamte Brandstelle wurde seitdem in enger Abstimmung mit dem STALU (Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte) beräumt. Dafür wurde eine behördliche Freigabe erteilt sowie ein genauer Maßnahmenplan erstellt, der von einem Fachunternehmen unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen des Werkschutzes (incl. Corona-Prävention) fortlaufend umgesetzt worden ist.

Die Betriebsstätte Alt Tellin ist stets unter Einhaltung der erteilten Betriebsgenehmigung sowie einer vorliegenden Brandschutzverordnung betrieben worden. Noch am Tage vor dem Brand hat dort ein Kontrolltermin stattgefunden. Laut einem per 30.06. veröffentlichten Gutachten gibt das Agrar- Umweltministerium von Mecklenburg-Vorpommern Entwarnung für die Ackerböden rund um die abgebrannten Ställe. Danach sind die Böden bedenkenlos nutzbar. Es seien in den Bodenproben der umliegenden Äcker keine Schadstoffeinträge festgestellt worden.

Die LFD Holding und deren Eigentümerseite respektiert den Protest einer lokalen Bürgerinitiative und überregionaler NGOs gegen einen möglichen  Wiederaufbau der Betriebsstätte sowie der Tierhaltung als solches, bedauert aber gleichzeitig, dass Dialogangebote des Unternehmens zu den genannten Themen von den Beteiligten in den letzten Wochen nicht angenommen worden sind. Auch habe man keine Einladung zum Gespräch bei der Demo am 28.08 erhalten.

Hier wünscht sich das Unternehmen, dass sehr bald ein aktiver Dialog mit Politik und Interessenvertretungen stattfinden kann. Das Unternehmen ist hierzu jederzeit bereit.

Es wird nach Vorlage aller Untersuchungsergebnisse zu entscheiden sein, wie man mit dem Thema eines möglichen Aufbaus der Anlage und deren Ausgestaltung umgehe. Hierzu sei gewiss ein neues Nachdenken bezüglich der Größe und technischen Ausgestaltung notwendig, so auch die LFD Holding. Entscheidungen sind hier bislang nicht getroffen.

Kontakt:

Ralf Beke-Bramkamp

0163 76 88 881